2022 Schwand II
Schwand II – Endlich wieder Skifahren!!
ENDLICH war es wieder so weit! Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause ging es wieder auf die Schwand. Wie jedes Jahr sind wir in aller Frühe mit dem Bus los, um die fünf Tage im Schnee bestens auszunutzen. Alles wie immer also? Fast! Mit dem kleinen Unterschied, dass wir dieses Jahr ein zuvor ausgearbeitetes Hygienekonzept, Mund-Nasen-Masken und natürlich jede Menge Schnelltests mit im Gepäck hatten. Da uns das Virus also auch dieses Jahr nicht ganz in Ruhe gelassen hat, ging es nur mit der maximal erlaubten Anzahl von 28 Kindern in Richtung Thalkirchdorf.
Dort angekommen haben wir eine Exklusivfahrt vom Schwandlift direkt auf die Hütte bekommen, obwohl dieser eigentlich schon in der Sommerpause war. Zum Glück war jedoch das gesamte restliche Skigebiet offen und erwartete uns mit top Bedingungen! Nach einem Jahr Pause waren die super präparierten Pisten bei Sonnenschein Balsam für die Skifahrseele. Davon konnten wir alle nicht genug bekommen. Jeden Tag ging es mit dem ersten Lift los und lediglich der Personalwechsel am Prodllift verwehrte uns das eine auf’s andere Mal die wirklich allerletzte Abfahrt.
Nach einem schnellen Kakao mit Kuchen ging es dann aber auch gleich mit dem vollen Abendprogramm rund um das obligatorische Tischklettern, „Chef-Vize“ und epischen Tischtennisschlachten weiter. Erst auf der Hütte haben wir glaube ich alle so richtig gemerkt, was wir letztes Jahr so sehr vermisst hatten. Und dennoch war es aufgrund der kleineren Besetzung auf der Hütte (un)angenehm „leise“. Es fehlten einfach ein paar Kinder mehr!
Für unser leibliches Wohl haben sich auch dieses Jahr wieder „unsere“ Köche Simon und Philipp voll in’s Zeug geworfen. Ob traditioneller Linseneintopf, Schnitzel mit selbstgemachtem(!) Kartoffelsalat, Kässpätzle oder Burger. Es war für jede und jeden etwas dabei!
Jetzt können wir uns nur noch bei allen Kindern bedanken, die bei der Einhaltung der Coronamaßnahmen super mitgeholfen haben und die außergewöhnliche Situation daher kaum zu spüren war. Selbst ein positiver Test konnte die Stimmung nur kurzfristig trüben, weil sich das Virus zum Glück nicht weiter ausgebreitet hat.
Nächstes Jahr hoffen wir dann auf eine Vollbesetzung auf der Schwand, um die Hütte wieder richtig zum Beben zu bringen. Sagt es also euren Freundinnen und Freunden weiter: Schwand 2023 – sofort anmelden, bevor es zu spät ist!
Bis dahin einen schönen Sommer.
Euer Schwand-Team mit Carolin, Pascal, Philipp und Julian²