Davos

 Freeride Skiplus vom 14. bis 16. Februar 2020 in Davos

Am 14. Februar pünktlich um 6 :00 Uhr fuhren wir in Ulm los.

Recht entspannt kamen wir im Hotel Dischma in Davos an.

Nach freundlichem Empfang wurden wir noch zu einem 2. Frühstück/ Kaffee eingeladen.

Anschließend ging´s los ins Skigebiet/Freeridegebiet Pischa.

Dieses Gebiet wurde vor ein paar Jahren von einem gewöhnlichen Skigebiet zu einem speziellen Freeridegebiet umgewandelt(Es gibt nur noch eine Gondel).

Der Wetterbericht meldete im Laufe des Tages Aufhellungen und am Nachmittag Sonne.

Wir kauften uns eine Tageskarte und hatten im Prinzip das Skigebiet für uns alleine.

Manchmal war der Schnee etwas windgepresst, aber wir konnten bei jeder Abfahrt wieder unsere eigenen Spuren in den Neuschnee ziehen. Das machte soviel Spaß, dass wir bis 17:00 Uhr Ski gefahren sind – ein optimaler Tag, um sich für die Folgetage einzufahren.

Am Abend ließen wir uns durch die sehr gute Küche im Hotel Dischma verwöhnen und gingen dann nach kurzem Ausblick auf den nächsten Tag müde und zufrieden ins Bett.

2. Tag

Heute ging es mit dem Bus ins Skigebiet Rinerhorn. Nach kurzem Einfahren verließen wir das Skigebiet und stiegen Richtung Nüllischgrat (2500m) auf. Nach kurzer Abfahrt zogen wir die Felle an und stiegen Richtung Leidbachhorn auf. Wir waren alleine, kein Mensch außer uns zu sehen – blauer Himmel und unverspurter Neuschnee!

Wir stiegen bis ca. 2650m auf und fuhren dann durchs Leidbachtal bis zur Talstation Rinerbahn ab – 1200 hm Abfahrt - einfach super!

Anschließend sind wir nochmals zum Nüllischgrat hochgestiegen und direkt durchs Wassertälli nach Glaris/Talstation gefahren.

Mittlerweile war es bereits 14:00 Uhr, wir machten an der Mittelstation der Rinerhornbahn eine Pause und konnten dort bei herrlichem Sonnenschein und viel Spaß das Erlebte nachspüren.

Nach der Pause ging´s mit dem Nüllischgratschlepper zu dessen Bergstation. Dort zogen wir wieder die Felle an und sind dann auf den Marchhürligrat (2700m) aufgestiegen. Auch hier fanden wir bei der Abfahrt ins Sertigtal noch unberührten Schnee. An der Gaststätte Mühle machten wir noch eine weitere Rast, bevor wir mit dem Bus wieder ins Hotel zurückfuhren.

Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den schönen Tag ausklingen.

3. Tag

Aufgrund der angesagten Erwärmung in Kombination mit den großen Neuschneemengen der letzten Tage fiel die Entscheidung heute auf das Chörbschhorn 2650m. Wir verkürzten den Aufstieg mit der traditionellen Schatzalpbahn. Auch hier waren wir bis auf zwei weitere Personen alleine unterwegs.

Durch die gut angelegte Aufstiegsspur konnten wir den Gipfel ohne Harscheisen und mit ganz wenig Spitzkehren erreichen.

Die anschließende Abfahrt lies bei meist guter Schneequalität keine Wünsche offen. Nach ausgiebiger Rast auf der Staffelalp setzten wir unsere Abfahrt nach Frauenkirch fort.

Per Bus ging´s zurück zum Hotel Dischma, wo wir mit Kaffee und Kuchen verabschiedet wurden.

Nach kurzweiliger Rückfahrt bei frühlingshaften Temperaturen endeten drei wunderschöne Tage, an den wir viel gelacht haben und tolle Tourenerlebnisse hatten – vielen Dank an alle und besonders an unsere beiden Guides Tanja und Thomas.

Text: B. Geiger/ Bilder: M. Karg/U. Rahn

Zurück