DAV Ulm kämpft um Climate Trophy

Der DAV Ulm ist von der Internationalen Biathlon-Union und deren Sponsor Viessmann für die Endrunde der Climate Club Trophy nominiert worden. Bei diesem Wettbewerb werden die besten Nachhaltigkeits-Initiativen von Biathlon-Vereinen weltweit prämiert.

Der DAV hat es nun als einer von drei Vereinen in die Endrunde geschafft. Der Sieger wird per Online-Voting gekürt, das noch bis Sonntag auf der Website der IBU läuft. Der Gewinner erhält einen Viessmann-Gutschein, den die Ulmer gerne für ihr im Bau befindliches Funktionsgebäude am Dornstadter Biathlonzentrum einsetzen würden. Die Mitbewerber sind der ASV Martell aus Südtirol und das Craftsbury Outdoor Center aus dem US-amerikanischen Vermont.

Die Ulmer haben sich mit einem ganzheitlichen Konzept beworben, das unter anderem die bereits Vorhandene Zisterne zur Sammlung von Oberflächenwasser für die – wegen der klimatischen Bedingungen immer sparsamer eingesetzte – Beschneiung umfasst, außerdem das im Bau befindliche neue Funktionsgebäude und eine Kooperation mit Unternehmen, die den Ulmer Biathleten Kleinbusse zur Verfügung stellen.

Das Craftsbury Outdoor Center versucht es mit einem ähnlichen Ansatz: Es verfügt unter anderem über ein Schneedepot, nutzt die Abwärme eines ohnehin im Einsatz befindlichen Dieselgenerators für die Heizung und hat kostenlose Ladestationen für Elektroautos.

Das Biathlonzentrum in Martell bezieht seinen Strom seit Saisonbeginn von einem städtischen Wasserkraftwerk. Auch hier sind Ladestationen für E-Autos geplant sowie ein Projekt zur Müllvermeidung.

Hier Abstimmen für den DAV Ulm bis 19. März.