Grundkurs Eisklettern

Grundkurs Eisfallklettern

02.-05.02.2023

Durch den fortschreitenden Klimawandel wird auch der Eiskletterzeitraum immer kürzer, dennoch werden die Eiskletterer von Jahr zu Jahr mehr. Aber warum genau ist das Interesse an dieser vom Klimawandel bedrohten Sportart so groß?

Die Vorbereitung auf die Eisklettersaison beginnt schon vor der Adventszeit, die Ausrüstung füllt ohne Probleme einen ganzen Rucksack, das Kraftausdauertraining fürs anspruchsvolle Eindrehen der Eisschrauben zieht sich über Monate im Voraus, der Lawinenlagebericht, das Temperaturprotokoll und ein Fernglas gehören genauso zur Tourenplanung, wie der Eiskletterführer und die sozialen Medien. Wenn wir dann endlich vor Ort sind, ist es meist kalt, nass und schattig.

Ist diese endlos komplex wirkende Herausforderung die Motivation für die Teilnehmer unseres Kurses und die vielen Eiskletterer oder ist es doch die Faszination von kühnen Linien, mit fragilen Strukturen, die oftmals nur in einem sehr kurzen Zeitfenster beklettert werden können. Auch nach dem Eiskletterkurs 2023 bleibt diese Frage offen – trotzdem oder genau darum waren es großartige und sehr intensive Kurstage mit einer sehr motivierten Gruppe!

So wurden unzählige Linien geklettert, viele Eisschrauben gesetzt, verschiedene Steigeisen und Eisgeräte getestet, mit Führer und Fernglas die Eisverhältnisse beurteilt und zwischendurch auch mal mehr als 30 cm Schnee aus dem Wasserfall geräumt. Auf kalte Eisklettertage folgten warme Saunaaufgüsse und nachdem alle Teilnehmer und Kursleiter verletzungsfrei die Heimreise antreten konnten, sprechen wir Kursleiter von einem erfolgreichen Eiskletterkurs 2023!

Text und Fotos: Niklas & Markus

Zurück