26.12.-30.12.2016 Ski-Training am Brenner

Das Weihnachtstraining am Brenner begann bereits perfekt  mit dem rechtzeitigen Ankommen aller Teammitglieder, obwohl die Verkehrsverhältnisse eigentlich für einige Verspätungen sprachen;  aber nichts da! Zum Essen um 18.00 Uhr  waren wir alle im großen Speisesaal versammelt.

Das Essen hat über alle 4 Tage super geschmeckt und auch der maximale Lärmpegel in dem Raum haben alle Ü30 & Ü40  gut überstanden. Das Küchenpersonal hat immer den „6. Gang“ bei der Essensausgabe eingelegt, so dass auch die sehr hungrigen Teilnehmer immer recht schnell (und ausgiebig) den Hunger stillen konnten.

Das Haus war perfekt eingerichtet: die Betten waren bequem, genug Stauplatz, eine freie Wi-Fi und sogar ein Boulderraum stand uns zur Verfügung. Die „hochgradige Unterhaltungsecke“ (wo Wi-Fi am besten funktionierte) wurde….sage und schriebe….eine Stunde am Abend extrem genutzt. Für die restliche freie Zeit haben die Kinder und Jugendliche die Handys (fast;) freiwillig beim Trainerteam abgegeben um sich eben anderen coolen Dinge zu widmen, wie sich miteinander zu unterhalten und zu spielen.

Als nächstes sollte man das absolut bombastische Wetter über alle 4 Tage erwähnen: jeden Tag strahlende Sonne (auch wenn sie es nicht so ganz bis zu den Ski-Strecken geschafft hat, man hat sie doch einfach gerne gesehen:) und die perfekt präparierte Pisten! Keine Wartezeiten an den Liften, genug Platz beim Freifahren und ganz tolle Slalom- und Riesenslalom Strecken zum Stecken. Auch die sehr fortgeschrittenen Schnee / Eisplatten-Verhältnisse am ersten Tag haben die Trainer und die Rennläufer  (und auch die Eltern!) nicht abgeschreckt und wurden gnadenlos für den „es-wird-kein-Fehler-verziehen-Lehrgang“ verwendet.

Somit waren praktisch perfekte Voraussetzungen für ein geniales 4-Tage Training geschaffen und so war es dann auch!

Es wurde sehr fleißig und sehr intensiv trainiert: die Kinder und Jugendliche wurden in Gruppen eingeteilt, was  persönliche und kontinuierliche  Fahrkorrekturen erlaubte. Die Trainer nutzten viele verschiedene Gelände, die zur Verfügung standen; das machte das Training sehr abwechslungsreich. Die ausgezeichnete Organisation des Trainerteams mit der Unterstützung der Jugendlichen und Eltern resultierte sich in den toll gesteckten Slalom- (2 Tage) und Riesenslalom- (2 Tage) Strecken, die die Rennläufer intensiv trainiert haben. Ein Tüpfelchen auf dem  i  waren sowohl die Zeitfahrten als auch die Videoaufnahmen der einzelnen Skifahrer. Jeden Abend wurden die Videoaufnahmen (sehr entspannt, und gemütlich pro Altersgruppe) analysiert, wodurch jeder seine Verbesserungsmöglichkeiten, im wahrsten Sinne des Wortes, vor Augen bekommen hat.

Ein extrem großes Lob geht an das Trainerteam, welches bei diesen recht tiefen Temperaturen und regelmäßigen (zwar ungewollten, but who cares….) „kalten Brems-Schnee-Duschen“ tapfer an den Strecken gestanden sind und ihre Korrekturen gleich nach jeder Fahrt den Rennläufern abgeliefert haben.

Hut ab auch vor den Trainern, die sich um die  Bambini gekümmert haben: die Menge an den verbrauchten Taschentüchern und vor allem der aufgebrachten Geduld  mit den 4 Stehaufmännchen war einfach unglaublich toll. Das muss man erst mal toppen;)

Wie das Licht ohne Schatten nicht existiert, gibt es wohl auch keine 4 tollen Tage ohne „Verluste“. Der größte war eine Unterarmfraktur, dieser wurde von der „Inhaberin“ sehr tapfer bis zum Gips überstanden. Dabei stellte sich heraus, dass ein „nicht Skifahrer“ beim Ski Training sehr hilfreich sein kann;). Andere „sich-nicht-wohl-fühlen“ Vorfälle gab es zwar auch, aber die verschwanden dann relativ schnell von alleine oder durch minimale Spezialisten-Hilfe.

Last, but not least: das tägliche Beisammensitzen abends in dem (auch ohne Kinder sehr stark hallenden;) Speiseraum war extrem unterhaltsam und witzig. Es wurden alle wichtigen Probleme besprochen und natürlich auch für alles Lösungen gefunden. Es gab reichlich Plätzchen, Nüsse, Chips und…..etwas zum Trinken…. zum Beispiel viiiel Wasser….Das man nicht durstig ins Bett gehen kann, versteht sich ja von alleine!

Alles in allem waren die absolut klasse organisierten und auch perfekt durchgeführten Trainingstage ein voller Erfolg, die man sehr gerne wiederholen würde.