Internationales Debüt für Vlada Rudych

Mehrere Schützen stehen nebeneinander an provisorischen Schießständen, die auf Gras stehen. Um sie herum ist ein Windschutz aus weißen Planen aufgebaut.

Unsere Sommerbiathleten sind dieses Wochenende an zwei verschiedenen Orten im Einsatz: In Dingolfing finden der ISSF Grand Prix und die offenen Bayerischen Meisterschaften im Target Sprint statt. Frank Bitter trat am Samstag beim Baden-Schwaben-Cup im Sommerbiathlon in Hüffenhardt an.

Während Madlen Guggenmos wegen einer Corona-Infektion in Dingolfing nicht antreten kann, feierte Vlada Rudych am Samstag ihr Debüt im ISSF Grand Prix. Sie tritt für die Ukraine an. Vlada belegte im ersten Lauf des Einzel-Wettkampfs den fünften Platz unter den Juniorinnen und verbesserte sich im zweiten Durchgang auf Rang vier. Siegerin wurde Eva Cruchten von den Vorwaldschützen Renholding vor Tessa Dietrich (SV Steinwenden) und Sophia Goller (Italien).

Die übrigen Ulmer Starter in Dingolfing treten in den nationalen Rennen an. In der Jugend-Klasse belegten Anni Gotterbarm, Verena Schmutz und Mira Krause die Plätze drei, vier und fünf. Es gewann Julia Enderle (SG Schützenlisl II Englschalking) vor Hanna Cruchten (Vorwaldschützen Renholding). Bei den Junioren wurde Benjamin Guggenmos Zweiter hinter Christoph Limmer (Grüne Au Peising). Bei den Damen 1 belegte Karen Rödel den 4. Rang. Siegerin wurde hier Annika Kroiß von den Vorwaldschützen Renholding vor ihrer Vereinskollegin Kristina Haslinger und Veronika Heinisch (SG Eschbaum).

Die nationalen Rennen in Dingolfing fungieren gemeinsam mit dem Wettkampf im nordrhein-westfälischen Lindlar kommende Woche als Qualifikation für die nächsten ISSF Grand Prix in Auer (Südtirol) und Luzern. Pro Altersklasse und Geschlecht will Bundestrainer Michael Herr drei Athleten nominieren.

In Hüffenhardt landete Frank Bitter auf dem 3. Platz bei den Herren 1. Er hatte 3:53,4 Minuten Rückstand auf den Sieger Matthias Wahl (SV St. Leon). Zweiter wurde in diesem Rennen Sebastian Fahnenstich (SV Weiden).

Am Sonntag stehen in Dingolfing noch die Mixed-Wettbewerbe an. Während der Wettkampfwochenenden gibt es alle Ergebnisse und aktuelle Bilder auch immer auf unserem Instagram-Kanal @biathlon.ulm.