Grandioses Erlebnis: Liatoppen Skiskytterfestival

Wo soll man überhaupt anfangen zu erzählen?

Nachdem die Reise mit dem Auto bzw. der Fähre der vier Trainer Lisa, Kilian, Till und Yannik schon früher starteten, begann für Charlotte, Mara und uns Sportler das Erlebnis erst am Donnerstag Morgen mit dem Flug von München nach Oslo.

Alles lief nach Plan: Unser Flugzeug stürzte nicht ab und die Fähre fuhr nicht ohne unsere vier Trainer. Und so kamen wir alle wohlbehalten in Oslo an. Jedoch machte uns die Mietwagenfirma vor Ort einen kleinen Strich durch die Rechnung. Nach etwas Verspätung kamen wir schlussendlich doch noch in unserem Ferienhaus an und zwar irgendwo im nirgendwo im tief, verschneiten Norwegen. Am Freitag stand schon der Wettkampfauftakt mit den Staffelrennen an, glücklicherweise hatte jeder von uns Sportlern einen Startplatz bekommen.

Melina, Julian und Simon traten als unsere reine DAV Ulm Staffel an, wir fünf anderen bildeten jeweils mehrere Teams mit den Norwegern. Unser Ulmer Dreiergespann setzte mit einem starken 6. Platz gleich mal ein Ausrufezeichen für alles was noch folgen sollte. Ein extremer Nebel machte das Treffen für unsere Neu-KK-Schützlinge gar unmöglich, weshalb der eine Treffer von Julian sehr beachtlich ist.

Am Freitag Abend ging es für uns noch zur Eröffnungsfeier des Festivals, wo wir dann auch Tarjei Boe und Ingrid Landmark Tandrevold sahen. Zuvor gab es noch eine spektakuläre Motorcross-Show.

Lukas startet grandios

Der nächste Tag konnte somit kommen. Ausschlafen, selbstgemachte Waffeln zum Frühstück von unseren Trainerinnen, frisch gewachste Ski und klarer Himmel, was will man mehr?

Der perfekte Start in unseren ersten Einzelwettkampftag war geschaffen, was sich vorallem an den Ergebnissen der Jungs bemerkbar machte. Auf dem Programm stand ein Sprint. Als erster in der J16 gestartet, lief Lukas mit zwei Fehlern auf den grandiosen 2. Platz, worüber wir uns alle riesig freuten. Auch Julian lief ein super Rennen und belohnte sein gutes Schießen mit Rang 8. Simon schoss auch nur drei Fehler, was in seinem zweiten Rennen mit KK-Waffe auch sehr beachtenswert ist (beide J15).

Melina (J15) zeigte ein solides Schießen und eine gute Laufleistung, weshalb sie zwischen den starken Norwegerinnen auf Platz 16 lief. Bianca (J15) schoss in ihrem ersten Liegendschießen null Fehler, leider folgten beim zweiten Schießen drei Strafrunden. Bei uns älteren Mädchen in der Altersklasse J16 zeigte Joelle ein gutes Rennen mit zwei Fehlern, somit erreichte sie Platz 25. Annalena lief auf Rang 55. Ich erreichte an diesem Tag Platz 11, ebenfalls mit zwei Fehlern.

Bei der Siegerehrung am Abend gabs dann für jeden Teilnehmer noch einen festen Händedruck von Tarjei Boe. Uns Mädels war bewusst, dass in uns mehr steckte, weshalb wir mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag blickten, bei den Jungs war dies sicherlich auch der Fall

Neuer Tag, neues Rennen

Massenstart hieß es am Sonntag. Zum ersten Mal in den Tagen von Norwegen ließen sich auch Sonnenstrahlen blicken, also konnte es nur noch besser werden. Lukas war der erste Ulmer Starter, der auch den ersten Sieg einfuhr. Trotz drei Fehler konnte ihn auch der Vortagessieger aus Norwegen nicht schlagen. Durch diesen Triumph nahmen wir alle die Euphorie mit in unser bevorstehendes letztes Rennen. Als nächstes waren die zwei jüngeren Jungs an der Reihe. Julian lief mit erneutem hervorragenden Schießen auch aufs Podest und sicherte sich Rang 2 hinter einem Finnen. Simon schoss leider fünf Fehler und kam damit trotzdem auf Rang 22.

Nach dem Zuschauen und Mitfiebern bei den Jungs, waren wir Mädels endlich an der Reihe. Zuerst wir drei Großen. Leider zog zu unserem ersten Schießen wieder eine Nebelfront in den Schießstand, sodass es unmöglich war etwas zu sehen, gar zu treffen. Aber es war nun mal Massenstart, also erging es der ganzen Altersklasse gleich. Joelle platzierte sich auf dem 31. Platz und Annalena, die in der zweiten Startgruppe lief, sicherte sich Rang 17 mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen. Bei mir lief es an diesem Tag auch sehr gut und ich freute mich über den Sieg.

Auch Melina belohnte ihr tolles Rennen mit einem 2. Platz hinter einer Schwedin. Bianca lief an diesem Tag auf Rang 29.

Wir und die Trainer freuten uns, dass in jeder Altersklasse in der wir an den Start traten, ein Ulmer auf das Podest laufen konnte. Doch ein Rätsel bleibt, was Charlotte und Kilian an jenem Sonntag Morgen in Norwegen auf unseren Wettkampfski gezaubert hatten. War es das darüber geschüttete Bier, die norwegische Luft oder hatten die beiden doch das perfekte Gespür für den perfekten Ski?

Vielen Dank an all unsere Trainer für das bombastische Anfeuern, die schnellen Ski, das Begleiten jedes einzelnen Sportlers an den Start, das leckere Essen, einfach DANKE für eine richtig coole Zeit in Norwegen! Danke auch an unsere Eltern, die alles mit vorbereitet und uns das ermöglicht haben.

Eure Hanna

PS: „Habt ihr eigentlich den Elch gesehen?“ :)

Zurück