Rekord-Feld bei Kaiserwetter

Annika Dreisbach (DAV Ulm) und Leonard Wunderle (SC Todtnau) heißen die Sieger der VR-Talentiade. Insgesamt waren beim Nachwuchs-Wettbewerb mehr als 70 Biathleten in den verschiedenen Altersklassen am Start. Für manchen war es der erste Wettkampf überhaupt, auf jeden Fall war es für alle nach langer Zeit wieder einmal richtiges Wettkampf-Feeling.

Gefragt waren nicht nur Langlaufen und Schießen waren gefragt, sondern auch Geschicklichkeit zwischen Slalomtoren und anderen Hindernissen. Manch einer hatte seine Probleme mit dem Achterlaufen oder verhakte sich in den Slalomstangen. Auch beim Schießen fielen nicht alle Klappen oder grüne Punkte blieben aus. Besonders schön zu beobachten: Alle waren mit Ehrgeiz bei der Sache, doch wenn mal ein Kleinerer im Weg stand, wurde nicht etwa geschimpft oder gar geschubst, sondern fair die Chance zum Überholen abgewartet - auch wenn dann mal ein paar Sekunden liegen blieben.

In den Talentiade-Klassen setzte sich Annika Dreisbach aufgrund des besseren Schießens (3 Fehler) hauchdünn mit 3,5 Sekunden Vorsprung vor Maria Asal (Todtnau/5) durch. Dritte wurde mit Mia Kasper (3). Auch bei den Jungs war der bessere Schütze mit Leonard Wunderle (Todtnau/1) am Ende vorn, wenngleich der Zweitplatzierte Yves Kupferer (Bad Säckingen/3) mit 27,9 Sekunden weiter zurücklag. Pechvogel war allerdings der Ulmer Yannik Käppeler, bei dem ausgerechnet in seinem ersten Wettkampf das Gewehr versagte.

Auch unsere Trainer Annika Pfeil, Till Teubner, Lisa Kohler und Mara Biedenbach haben sich ein Extra-Lob verdient. Vielen Dank dafür, dass sie den wuseligen Haufen einmal mehr beim Wettkampf unter ihre Fittiche genommen haben. Ebenso an unsere Eltern, diejenigen, die zum Helfen die 200 Kilometer Richtung Schönwald gefahren sind, obwohl sie kein Kind am Start haben, ebenso wie an diejenigen, die sich mutig in neue Aufgaben gestürzt haben. Und natürlich an unsere Gastgeber um Günter Faller, die uns perfekte Bedingungen geschaffen haben sowie an Christa und Werner, die ganz selbstverständlich eingesprungen sind.

Zurück