Rottachsee

Ein Bilderbuchsommertag am Rottachsee

Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch war das bei der Wanderung der DAV-Senioren am 19. Juni 2024. Während die sportliche Gruppe unter Lias Leitung anfangs die Sonne von vorne genoss, hatten die Genusswanderer den Genuss von schattigen Wegen und die Sonne im Rücken. Gerd führte diese Gruppe.

Manfred war leider erkrankt und konnte die geplante Tour zur Müllers Alpe nicht führen. So hatten er und Gerd eine neue Tour ausgetüftelt, die Lia ohne große Vorbereitung führen konnte. Danke Euch dreien!

Start für alle war Untergassen, dann ging es hinunter zum See.

Der Rottachsee ist ein Stausee, gespeist von der Rottach. Er dient als Rückhaltebecken, Wasserspeicher, zur Trinkwasserversorgung und zur Stromerzeugung. Am Staudamm mit Blick nach SW kann man in etwa ermessen, welche Wassermassen der See beinhaltet. Es war einst ein großer Eingriff in die Natur - nicht ohne Widerstände seitens der Bevölkerung, aber so wie er sich heute darstellt ist er durchaus eine Bereicherung.

Gut gepflegt waren die Wege. Immer wieder hatte man Ausblicke zum See. Auffallend waren die vielen gelben Sumpfschwertlilien. Auch Orchideen gab es zu bewundern.

Die Langwanderer umrundeten den ganzen See, von Untergassen aus Richtung NO, dann nach SW. Eine längere Rast in Petersthal war angesagt, dorthin sollten die Kurzwanderer kommen. Als diese (endlich) eintrafen, marschierte die Sportgruppe weiter um den See und nach Moosbach zur Schlusseinkehr in den Engel. Die Genusswanderer saßen noch eine Zeitlang gemütlich im Kiosk am See und ließen sich schließlich von Emil nach Moosbach abholen.

Danke an die Planer der Tour, danke an Emil, unseren bewährten Fahrer.

Bericht: Heide
Bilder: Annegret, Heide, Horst