SBW-Staffel gewinnt Gold

Julia Vogler, Karla Gehrmann und Charlotte Gallbronner sind deutsche Juniorenmeisterinnen

Hanna Beck auf der Langlaufstrecke
Hanna Beck auf der Loipe am letzten Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften

Es waren zwei Tage mit guten Ergebnissen für die Biathleten des DAV Ulm bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften am NOtschrei. Was bis zum letzten Tag fehlte, war der Ausreißer nach oben, kurz ein Titel, und das ist das einzige, was zählt, um einen Hauch von Aufmerksamkeit zu erzielen. 

Unter anderem Charlotte Gallbronner war nach den ersten beiden Tagen nicht ganz glücklich. Schon die ganze Saison läuft sie konstant in der Spitze der Juniorinnen (U23) mit. Die Plätze vier und fünf waren es für die 19-Jährige dieses Mal. Das reicht aber knapp nicht für die internationalen Rennen. Entsprechend ging sie mit Wut im Bauch am Sonntag die Staffel an. Chancen auf eine Medaille rechnete sich das Trio der Juniorinnen aus, doch der Titel schien weit weg. Doch dieses Mal hatten die Bayern Pech. Die Favoriten schossen sich raus, während Julia Vogler (Gosheim) und Karla Gehrmann (Bad Säckingen) gute Leistungen zeigten. Nun lag es an Charlotte. Im Liegendschießen zitterte sie, brauchte drei Nachlader, holte auf der Strecke auf, kam als Dritte zum letzten Schießen – und räumte alle Scheiben ab. 

Mit wenigen Metern Vorsprung auf Sprint-Meisterin Nathalie Horstmann ging sie zurück auf die Runde. Angefeuert vom Heim-Publikum ließ sie der Thüringerin keine Chance und brachte den Titel nach Hause. „Wenn es nur im Einzel auch so gelaufen wäre“, kommentierte sie im Ziel.

Eine Staffel-Medaille gab es auch für Hanna Beck in der Jugend I, die gemeinsam mit Sophie Hügel (SC Neuenweg) und Jana Duffner (SC Schönwald) startete. Sie landeten auf dem Bronze-Platz. Lukas Tannheimer, eigentlich ebenfalls der Jugend I zugehörig, startete gemeinsam mit Diogo Martins (SC Hinterzarten) und Jannis Dold (SC St. Märgen) in der Klasse Jugend II/Junioren. Sie belegten den 9. Platz. 

Für Philipp Lipowitz ging es wie für alle Herren nicht um Meistertitel - die werden im Sommer vergeben. In der Wertung der außer Konkurrenz startenden Staffeln belegte er gemeinsam mit Tim Wolter (Luisenthaler SV) und Fabian Reich (SK Winterberg) den zweiten Platz.

Zurück