Sonderbuch

Liebe Wanderfreunde,

und wieder hat es Petrus gut mit uns gemeint, denn wie Ihr auf den wunderschönen Fotos von Helmut sehen könnt, hatten wir einen herrlichen Wandertag.

Ich hatte ein bisschen ein ungutes Gefühl wegen der offensichtlich ganz neuen Busverbindungen zwischen Riedlingen und Zwiefalten, aber bei der Anreise hat trotz Verspätung der Bahn die Busfahrt einwandfrei geklappt. Dann ging es zuerst durch das Rental hinauf nach Sonderbuch und weiter auf der Hochfläche bis Hayingen, wo wir unter einem herrlichen Baum eine größere Rast einlegten (siehe Foto). Hinab zur Hayinger Brücke, und dann begann der wirklich romantische Teil der Tour: durchs Glastal zur Wimsener Höhle. Unterwegs erlebte  ich dann allerdings einen erstklassigen Flop. Im Glastal gibt es eine Bärenhöhle, und ich hatte dummerweise gedacht, das sei die allseits bekannte Bärenhöhle und hatte dort die Einkehr geplant. An der Stelle war dann keine Gaststätte, sondern nur ein Loch im Felsen. Zur Wimsener Höhle waren es dann aber nur ein paar Kilometer, und so gingen wir halt weiter. Trotz des Trubels dort fanden wir einen schönen Platz und genossen das Essen. Auch der letzte Teil der Wanderung entlang der Zwiefalter Aach war purer Genuss. Die Wartezeit in Zwiefalten verbrachten wir entweder in den Klosterbräustuben oder im frisch restaurierten Münster. Auch die Heimfahrt mit Bus und Bahn klappte einwandfrei. Ein Dank an Ingrid, die diese schöne Wanderung vorgeschlagen hatte.

Viele Grüße bis zum nächsten Mal, das ist am 5. 10.

Erika