Wiesensteig

Liebe Wanderfreunde,

Jetzt haben wir über die Hälfte des Albtraufgängers, nämlich die Etappen 4, 5, 6, und jetzt die erste. Es fehlen noch 2 und 3 (die taugen nicht so für den Sommer)  und die neue Schlusstour von Ditzenbach bis Wiesensteig.

Die Etappe 1 beginnt am Rathaus in Wiesensteig. Sobald man aus dem Städtchen raus ist, beginnen schöne Wiesenwege, dann geht es mit einer sanften Steigung durch den Wald bis zum großen Wanderparkplatz am Reußenstein. Da hatten wir Glück, weil wir nicht am Sonntag unterwegs sind und außerdem das Wetter ein bisschen regnerisch war. Wir besichtigten zuerst die imposante Burgruine, und ich als alte Deutschlehrerin konnte es nicht lassen, die Sage vom Reußenstein in der Fassung von Wilhelm Hauff vorzuleseen. Der nahegelegene Reußensteinhof bot einfaches, aber gutes Essen. Weiter über die Hochfläche und dann auf nicht ganz einfachen Wurzelwegen am Albtrauf entlang bis zum Bossler, wo wir den teils rutschigen Abstieg ganz langsam angingen. Im Deutschen Haus gab es noch ein Getränk oder ein Eis. Hier wäre die Etappe eigentlich zu Ende, wir mussten aber noch 4 Kilometer hinunter nach Eckwälden auf den Bus. Der war pünktlich, aber der Zug in Göppingen hatte fast eine Stunde Verspätung, wegen „Personen im Gleis“. Eine lange Wanderung (22 km) mit einem kräftigen Gesamtanstieg (450 Höhenmeter).

Helmut hat wieder schöne Bilder von der letzten Wanderung gemacht!

Ich wünsche uns allen eine gute Zeit bis demnächst.

Erika

Die nächste Wanderung findet bereits am 31.8. statt. Wo es hingeht, weiß ich noch nicht.