Termine DAV-Familienwandergruppe

Familienwandergruppe für Familien mit kleinen Kindern von 0 bis ca. 5-6 Jahre

Ob wandern, Seilbahn fahren, Natur erkunden, Panorama genießen, planschen, rodeln oder Hütteneinkehr - mit der Familienwandergruppe können Familien mit kleinen Kindern kindgerecht die Berge und andere schöne Flecken in der Region entdecken! Die Gruppe wächst, die Kinder auch und neue kommen hinzu.

2023 war einiges geboten: wir haben den Lebensraum Moor erkundet, sind mit Alpakas wandern gewesen und auf dem Fellhorngrat herumgekraxelt, haben ein wunderschönes Hüttenwochenende im Lechquellengebirge verbracht, eine Badewanderung entlang des Lechs zum Alatsee gemacht und Höhlen und Täler auf der Schwäbischen Alb erkundet. Die Saison wurde mit einer herbstlichen Höhenwanderung am Pfänder (Vorarlberg) abgeschlossen. Das Wanderjahr 2024 begann mit einer sonnigen Winterwanderung mit Schlitten zur Bärgunthütte (Kleinwalsertal). Nun dürfen Frühling und Sommer kommen.

Wichtig: Bei unseren Touren können Kinder – je nach Alter, Fitness und Größe – schon Teilstrecken oder sogar alles mitlaufen. Wir warten grundsätzlich an vereinbarten Wegpunkten aufeinander. Eine Kraxe oder eine Trage gehören aber je nach Alter unbedingt mit ins Gepäck. Manche Touren sind auch kinderwagengeeignet. In der Regel sind die Ausgangspunkte mit dem ÖPNV gut erreichbar.

Die bei den Tourvorschlägen angegebene Gehzeit entspricht ca. der doppelten durchschnittlichen Erwachsenengehzeit. Die angegebene Schwierigkeit orientiert sich an Kindergartenkindern.

Für März bis Oktober 2024 haben wir uns folgendes überlegt:

Samstag, 16.03.2024: Frühlingsgefühle am Bodensee auf dem Uferweg von Überlingen nach Unteruhldingen mit anschließend individuellem Besuch der Pfahlbauten oder Schifffahrt zur Insel Mainau, ca. 3,5 bis 4 Stunden reine Gehzeit mit Kindern, leicht, für Kinderwagen geeignet, mit dem ÖPNV zurück zum Ausgangspunkt oder nachhause.

Samstag, 20.04.2024: Erkundung der vulkanischen Vergangenheit des Albtraufs im Randecker Maar und Naturerlebnis Zipfelbachschlucht (Schwäbische Alb, bei Lenningen), ca. 4 bis 4,5 Stunden reine Gehzeit mit Kindern, leicht bis mittelschwer, Kinderwageneignung wird noch per E-Mail bekannt gegeben.

Donnerstag, 09.05.2024 oder Samstag, 11.05.2024: Hinanger Wasserfälle und Bergfrühlingswiesen (Allgäu, Talort Hinang), ca. 4 bis 4,5 Stunden reine Gehzeit mit Kindern, mittelschwer bis schwer, nicht kinderwagengeeignet (Termin wird Anfang Mai per E-Mail bekannt gegeben).

Samstag, 15.06.2024 oder Samstag, 29.06.2024: Weiherkopf und Bolgental (Allgäu, Talort Bolsterlang), mit Seilbahn, ca. 5 bis 6 Stunden Gehzeit mit Kindern (lang, aber deutlich mehr bergab als bergauf), mittelschwer, mit Stelle zum Planschen im Bach, nicht kinderwagengeeignet (Termin abhängig von Anmeldungen, wird Anfang Juni bekannt gegeben).

Freitag, 19.07.2024 bis Sonntag, 21.07.2024: Wanderwochenende auf der Brunnsteinhütte (Karwendel), nicht kinderwagengeeignet, mittelschwer bis schwer, Warteliste vorhanden.

Samstag, 21.09.2024: Krinnenspitze und bei warmem Spätsommerwetter vielleicht noch ein Sprung in den Haldensee (Tannheimer Tal, Talort Nesselwängle), mit Seilbahn, mittelschwer bis schwer, ca. 5 bis 5,5 Stunden Gehzeit mit Kindern (wegen des Aufstiegs mit leichter Kraxelei, anschließend deutlich einfacher), nicht kinderwagengeeignet.

Oktober und/oder November 2024 (wetterabhängig): Herbstwanderung im Donautal und/oder in den (Vor-)Alpen nach vorheriger Ankündigung über den E-Mail-Verteiler.

Termin- und Tourenänderungen vorbehalten.

Weitere Informationen erhaltet ihr in einer Infomail ca. 7 Tage vor dem Termin.

Die Tourenteilnahme erfolgt in Eigenverantwortung.

Wer auf den (offenen) E-Mail-Verteiler der DAV-Familienwandergruppe aufgenommen werden möchte, wendet sich bitte an Birgit und Georg (birgitundgeorg@gmail.com).

Wir freuen uns auf schöne Touren mit Euch!

Birgit und Georg