Tourentipps

Tourenvorschlag Nr: 1 Thalkirchdorf - Schwändle:

Der Schwandweg führt zunächst über den Teerweg und anschließend über den neuen Wanderweg an der Zeisshütte vorbei, zur kleinen Einkehrmöglichkeit "Schwändle" auf dem ersten Geländesattel. Dort liegt dann auf der rechten Seite die DAV Hütte Schwandalpe.

Länge:1,46 km

zu bewältigende Höhenmeter: 107 m

Zeit:0:30 Std.

Tourenvorschlag Nr: 2 Erlebniswanderweg Schwandalpe- Hündle:

Der 6 km lange Rundwanderweg besteht aus zwei Teilen. Der Panoramaweg zeigt Ihnen eine Sennalpe, Pflanzen, Berge und herrliche Aussicht auf Säntis und Alpsee. Auf dem Waldweg erleben Sie den Wald und seine Bewohner. Weiter Infos, Flyer (kostenlos) oder eine ausführliche Begleitbroschüre (Preis EURO 1,-) erhalten Sie bei den Kurverwaltungen Oberstaufen, der Hündle-Talstation bzw. Berggaststätte und dem Einkehrstüble Schwändle.

Länge: 5,46 km

zu bewältigende Höhenmeter: 402 m

Zeit: 1:30 Std.

Tourenvorschlag Nr: 3 Salmas > Salmaser Höhe:

Tourenvorschlag Nr 1, anschließend von Wiedemannsdorf über Fußweg entlang zum Bahnübergang Salmas. Von dort rechts Anstieg in den Südhang. In halber Höhe vorbei am Anwesen Hölzler, dann links halten bis Köhler-Alpe, von hier rechts in langsamer Steigung vorbei an der Neuschwendle-Alpe und in Windungen bis zur Jägerhütte (Alpweg Ende), danach auf Wiesenpfad nach rechts oder im Bogen durch den Eubelewald auf die Salmaser Höhe. Vom Gipfelkreuz herrliche Aussicht, mit einigem Glück kann man dort auch Gämsen sehen. Abstieg etwas weiter östlich über Schneiders-Alpe durch Bachtobel zu Wannersle-Alpe und nach Wiedemannsdorf. Verzichtet man auf die Gipfelhöhe kann man sich oberhalb Salmas auch rechts halten und gelangt über Stallebene und Bärenalpe hinunter über Burganger nach Wiedemannsdorf.

Länge: 9,27 km

zu bewältigende Höhenmeter: 713 m

Zeit: 2:45 Std.

Tourenvorschlag Nr: 4 Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter:

Tourenvorschlag Nr 1, anschließend vom Schullandheim Adler in Wiedemannsdorf (Parkplatz) aus kommend geht man in ungefähr östlicher Richtung über den Bachtobel auf einen vorgelagerten Hangsattel. Weiter geht es ohne größere Steigung an der Schneidberg-Alpe vorbei zur Alpe Gschwend. Von hier durch verschiedene Geländeeinschnitte zu dem hoch über dem Alpseeanfang gelegenen Weiler Reuter. Einkehrmöglichkeit. Rückweg entlang der Bahnlinie nach Wiedemannsdorf.

Länge: 7,58 km

zu bewältigende Höhenmeter: 332 m

Zeit: 3:00 Std.

Tourenvorschlag Nr: 5 Thalkirchdorf > Buchenegg > Hündle:

Über den Schwandweg gelangt man über das Schwändle zur Moosalpe. Von der Moosalpe nach Südwesten über Ochsenschwand und Tura-Alpe geht es zu den Buchenegger Wasserfällen und nach Buchenegg, Bad Rain und Hündle. Von dort Rückweg entlang der Konstanzer Ach nach Thalkirchdorf.

Länge: 13,23 km

zu bewältigende Höhenmeter: 812 m

Zeit: 3:30 Std.

Tourenvorschlag Nr: 6 Thalkirchdorf > Sonnhalde > Hochgratbahn:

Über den Schwandweg gelangt man über das Schwändle zur Moosalpe. Über die "Fuchslöcher" führt der Weg zur "Alpe Sonnhalde" (Einkehr) und über den unteren Spiltzer zum Weißachufer und weiter nach Süden über die Holzerbrücke in einem kleinen Gegenanstieg zum ehemaligen Wirtshaus "Lanzenbach". In östlicher Richtung zur Talstation der Hochgratbahn. Von dort Rückfahrmöglichkeit per Bus nach Oberstaufen / Anschlussmöglichkeit nach Thalkirchdorf.

Länge: 7,78 km

zu bewältigende Höhenmeter: 621 m

Zeit: 2:30 Std.

Tourenvorschlag Nr: 7 Thalkirchdorf > Denneberg > Hochgratbahn:

Über den Schwandweg gelangt man über das Schwändle zur Moosalpe. Von der Moos-Alpe kann man in südlicher Richtung zur Alpe Hahnenknobel aufsteigen. Vor der Alpe Hahnenknobel geht es linker Hand über die obere Mittelbergalpe zur Gratlinie zwischen Prodel und Denneberg. Von hier aus geht es nach links zum Denneberggipfel (1427 m). Vom Denneberg führt ein Höhenweg nach Westen über die Alpen Oberdenneberg, Oberschwarzenberg, Prodel, hinunter zum Lanzenbach. Von dort Rückfahrmöglichkeit per Bus nach Oberstaufen / Anschlussmöglichkeit nach Thalkirchdorf.

Länge: 10,92 km

zu bewältigende Höhenmeter: 1221 m

Zeit: 4:00 Std.

Tourenvorschlag Nr: 8 Thalkirchdorf >Klammen> Ratholz:

Über den Schwandweg gelangt man über das Schwändle, der Moosalpe zur Alpe Kuhschwand. Von der Schaffner-Alpe nach Osten geht es in einer halben Stunde zur Alpe Leutenschwand und zur Sämelalpe. Man kann dort einen Abstecher zum Riemlekopf machen oder man geht östlich über Huberschwändle, Schwinggund, Rauhgund auf die Untere Kalle und von dort hinab zum "Jägerhaus" bei Ratholz (Einkehr, Bushaltestelle). Von hier auf der anderen Talseite entlang der Bahnlinie über Konstanzer, Osterdorf zurück nach Thalkirchdorf.

Länge: 17,55 km

zu bewältigende Höhenmeter: 870 m

Zeit: 4:30 Std.

Tourenvorschlag Nr: 9 Rundweg Thalkirchdorf > Sämmelalpe V1:

Über den Schwandweg gelangt man über das Schwändle, der Moosalpe zur Alpe Kuhschwand. Von der Sämmelalpe gelangt man bequem über den gleichnamigen Alpweg direkt hinunter nach Osterdorf und Thalkirchdorf.

Länge: 10,92 km

zu bewältigende Höhenmeter: 641 m

Zeit: 3:00 Std.

Tourenvorschlag Nr: 10 Rundweg Thalkirchdorf > Sämmelalpe V2:

Über den Schwandweg gelangt man über das Schwändle, der Ratholz-Alpe zur Alpe Kuhschwand. Von der Sämmelalpe gelangt man bequem über den gleichnamigen Alpweg direkt hinunter nach Osterdorf und Thalkirchdorf..

Länge: 10,05 km

zu bewältigende Höhenmeter: 596 m

Zeit: 2:45 Std.

Mountenbike Tourenvorschlag Nr: 1 Pfarralpe-Alpseeblick:

Die ersten Kilometer rollen wir flach auf den Radwanderweg Bodensee-Königssee ein bevor es in Ratholz auf den Alpweg Richtung Pfarralpe geht. Erst steil dann mit angenehmer Steigung führt uns der asphaltierte Weg bis auf über 1000m Höhe. Nach einer kurzen Wiesenquerung haben wir den Aussichtpunkt Alpseeblick mit sein beeindruckenden Panorama erreicht. Weiter über Wiesen- und Wanderwege vorbei an der urigen Pfarralpe geht’s zum Hühnermoosholz. Im Wald führt der Weg in angenehmer Steigung bis fast zur Thaler Höhe. Über den Alpweg geht’s wieder abwärts bis zur Talstation und dann leicht wellig entlang des Jugetbach in Richtung Untereibele Alpe. Ein kurze Anstieg bei der Untereibele Alpe und dann rechts auf den Forstweg zum Hompessenalpweg. Im Wald zunächst eine Abfahrt bevor es kurz steil ansteigt. Den Alpweg verlassen wir noch vor der Passhöhe um über Wiesen- und Trailwege zum Alpweg der Salmaser Höhe zu gelangen. Der Abschnitt ist zum Teil steil und mit Wurzeln versetzt und fordert ein hohes Maß an Technik und Kondition. Notfalls muss kurz geschoben werden. Über den Alpweg rollt es als Belohnung nach Salmas und von dort zum Ausgangspunkt .

Länge: 24,58 km

zu bewältigende Höhenmeter: 1127 m

Zeit: 02:00 Std.

Mountenbike Tourenvorschlag Nr: 2 um die Schwandalpe:

Kurz Tour unter dem Prodelrücken und dann um den Hündlekopf. Von Thalkirchdorf ostwärts zum Weiler Osterdorf und von dort zum Teil steile Auffahrt über den Sämelalpweg auf das Höhenplataue unterhalb des Prodel. Wellig geht es über beschauliche Wege mit herrlicher Aussichsicht vorbei an mehreren bewirtschaftet Alpen zum Skigebiet Thalkirchdorf. Bei der Moosalp beginnt der neue Wanderweg der uns über die Fuchslöcher auf die Südseite des Hündlekopfes bringt. Über Buchenegg, Hinterstaufen, vorbei an der Hündlebahn führt der Weg dann entlang der Konstanzer Ach zurück nach Thalkirchdorf..